Warning: Undefined array key "options" in /home/clients/043893b772516dda79033fd96fbd48b9/sites/sobconsulting.ch/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/theme-builder/widgets/site-logo.php on line 192
Sob Consulting | Über Isabelle Sob

Avocate consultante

Über mich

«Das Sprichwort ‘Vorbeugen ist besser als heilen’ gilt auch für das Recht»

Isabelle Sob, Rechtsanwältin Conseils

Die prägendste Erfahrung meiner beruflichen Laufbahn im Arbeitsrecht habe ich zwischen 2016 und 2021 als Unternehmensanwältin für einen Konzern mit über 30’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemacht. Als Kader mit Fachführung war ich hauptsächlich für die Beratung der HR-Abteilung (mehrere hundert Angestellte) zuständig und habe u.a. dazu beigetragen, einen Unternehmensprozess für den Umgang mit Vorwürfen von Persönlichkeitsverletzungen einzuführen. Neben der Beratungstätigkeit habe ich auch zahlreiche interne Schulungen durchgeführt und viele Gerichtsverfahren erfolgreich begleitet.

Die jenige, die gerne studiert, arbeitet und argumentiert.

Als gebürtige Yaoundéanerin und heimatberechtigte Genferin habe ich mich in meiner Wahlheimat Fribourg niedergelassen, nachdem ich dort mein Studium der Rechtswissenschaften im 2011 erfolgreich abgeschlossen habe:

Nach verschiedenen Praktika im Kanton Bern, welche Anfang 2015 zum Erwerb des Anwaltspatents dieses zweisprachigen Kantons führten, konnte ich mehrere Kaderstellen sowohl im öffentlichen, staatsnahen als auch im privaten Sektor belegen. Als Leiterin des Dienstes Verwaltungsstrafverfahren eines Bundesamtes war ich für ein Team und die Verfolgung und Beurteilung von Massendelikten verantwortlich.

Zudem verfüge ich über berufliche Erfahrung bei der Bundesanwaltschaft.

Crédit photographique @ Keren Bisaz / Mirages Photography

Mehr über mich erfahren

Seit 2012 absolviere ich regelmässig Weiterbildungen, die mir dabei geholfen haben, mein Fachwissen zu verfeinern, darunter:

  • Im Jahr 2012: Das Bundesgesetz über die Gleichstellung von Frau und Mann kompetent anwenden, Kanton Basel-Stadt;
  • Im Jahr 2015: Zwischen Wahrheit und Lüge: Die Psychologie von Aussagen, Universität St. Gallen;
  • Im Jahr 2016: CAS Forensics (Strafuntersuchung) ;
  • Ab 2017: Mehrere Ausbildungen in verschiedenen Rechtsbereichen (Persönlichkeits- und Datenschutz, Digitalisierung, Mietrecht usw.).

Danke meinem vielfältigen beruflichen Werdegang ("Hansdampf in allen Gassen") konnte ich mir einen Gesamtüberblick über die Berufswelt, die akademische Welt, das Vereinswesen, die Politik ... kurz gesagt, über den Menschen in verschiedenen Umständen verschaffen. Dies ermöglicht mir, Sie in einer Vielzahl von Situationen begleiten zu können und schnell zu erkennen, was wirklich auf dem Spiel steht.

Ich bin eine Befürworterin vielfältiger Hintergründe und Profile, da diese Vielfalt in meinen Augen eine unerlässliche Komplementarität mit sich bringt, die es ermöglicht, dank der unterschiedlichen Sichtweisen ein vollständiges Bild einer Situation zu erhalten: Die Summe der Erfahrungen jedes Menschen, die mit denen anderer konfrontiert werden, stellt nicht nur einen bereichernden Prozess auf persönlicher Ebene dar, sondern fördert auch die kollektive Leistung.

Diversität ist ein viel breiterer Begriff, als man ihn sich vorstellt. Sie ist auch kein Zweck an sich.

In meiner Kindheit waren Arbeit, Freizeit, Humor und Hilfsbereitschaft (Freiwilligenarbeit) Werte, die einen wichtigen Platz einnahmen und die auch noch heute meine Vorstellung vom Leben in der Gesellschaft wesentlich beeinflussen.

Ich habe Sob Consulting gegründet, um jenen Personen, die mich um Rat bitten, Unterstützung und Hilfe bieten zu können.

Zögern Sie also nicht, mich zu kontaktieren. Sollte es mir nicht möglich sein, Ihre Anfrage zu beantworten, ist es mir ein Anliegen, Sie an andere Fachleute weiterleiten zu können.